Die Koch-App des Tumorzentrums München mit Tipps und Rezepten aus der Spitzengastronomie von Eckart Witzigmann, Hans Haas, Martin Fauster, Tohru Nakamura und Anna Matscher.
PASSENDE UND LECKERE REZEPTE FÜR PATIENTEN MIT KREBS
Sterneküche für zu Hause: Rezept-App HealthFood
Gesund, kreativ und kulinarisch – unter dem Motto „Sterne kochen für die Gesundheit“ finden Tumorpatienten in der kostenfreien Rezept-App HealthFood viele geschmackvolle Gerichte von den Sterneköchen Eckart Witzigmann, Hans Haas, Martin Fauster und Tohru Nakamura. Die vielen anschaulichen Bilder und animierenden Videos, wie z.B. Zwiebel schneiden, Fisch entgräten und Huhn zerlegen, wecken die Lust am Kochen und Genießen auf ganz besondere Weise.
Alle Rezepte und Küchentipps sind an Bedürfnisse von Krebspatienten angepasst. Sie stammen direkt aus der Spitzengastronomie und werden um Hinweise aus der Ernährungsberatung ergänzt. Ob kalorienarme Gerichte zur Gewichtsabnahme bzw. -stabilisierung oder energiereiche Speisen zur Gewichtszunahme – die App gibt leckere Ideen für jeden Lebensabschnitt. Auch Tumorpatienten, die nur kleine Mengen essen können, dafür aber viele Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, erhalten wertvolle Tipps sowie Empfehlungen für eiweißreiche Rezepte, die ihnen die bedarfsdeckende Ernährung erleichtern sollen. Grundsätzlich sollten sich an Tumoren erkrankte Menschen genauso ernähren wie gesunde.
Erstrebenswert ist vor allem eine vielseitige und ausgewogene Ernährung. Diesem Grundsatz entsprechen unsere Rezepte. Sie sind somit genauso gut auch geeignet Krebserkrankungen vorzubeugen. Hierzu passend sagte bereits Pfarrer Kneipp:
„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke“
(Sebastian Kneipp)
In der mobilen Rezeptesammlung gibt es Vor-, Haupt- und Nachspeisen und passend dazu eine Zutatenliste sowie eine Schritt-für-Schritt-Kochanleitung mit tollen Fotos, die auch als Audio wiedergegeben werden kann. Die App zeigt auf, wie lange das Rezept in der Umsetzung benötigt, bevor das Gericht final auf den Tisch kommt. Alle Zutaten lassen sich in eine Einkaufsliste übernehmen. Außerdem ist es möglich, ein Rezept als Favorit zu speichern. Gern rechnet die App die Mengenangaben auch auf mehr Gäste hoch. Zu jedem Rezept gibt es eine Einführung zu gesundheitsfördernden Wirkungen von Lebensmitteln,Inhaltsstoffen und/oder zu krankheitsspezifischen Aspekten. Diese wurden von der Ernährungswissenschaftlerin Veronika Flöter, die die TZM-Beratungsstelle Ernährung und Krebs betreut, verfasst.
Die App soll einen Beitrag zu einer gesunden und wohlschmeckenden Ernährung leisten. Sie ist kostenfrei und für iPhone und Android Nutzer erhältlich. Das Ernährungsteam des Tumorzentrum München und die Witzigmann Academy wünschen Ihnen viel Spaß beim Einkaufen, Kochen und Genießen!
Das neue Buch des TZM "Stark gegen Krebs"
Im Buch trifft Sachverstand auf kreative Spitzengastronomie: Rezepte von Sterneköchen auf Basis neuester Erkenntnisse der Krebsforschung lassen die Vorbeugung und den Kampf gegen den Krebs zum kulinarischen Erlebnis werden. Der Autor hat hierbei vor allem zwei Anliegen: Die Menschen wieder zum Kochen zu motivieren, als unabdingliche Grundlage für eine gesunde Ernährung, und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu fördern. Wie kocht man einfach, lecker und gesund? Finden Sie es heraus: Prof. Dr. Volkmar Nüssler „Stark gegen Krebs – Wie Sie mit der richtigen Ernährung vorbeugen, die Heilung unterstützen und neue Kraft schöpfen“, Christian-Verlag, 20,- Euro